Deutsch English

Alte Bücher etc. > Griechisch

Schrevelius, Cornelius (Cornelii Schrevelii): Lexicon Manuale Graeco – Latinum & Latino – Graecum. Utrumque hac ultima Editione multo auctius, praefertim quod ad Dialectos & Etymologicas Thematum investigationes attinet, ut & Vocabul. Latinorum copiam. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 21895 <<<

Amsterdam, Boom 1685, mit 1 Kupferstich-Porträt, gest. Vortitel, Kupferstichvignette auf Titelblatt, goldgeprägter OLdr.-Band, marmorierter Buchschnitt
[ Stichworte: Griechisch, Lateinisch, Lexikon ]

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Tuscheintragungen auf Vorsatzblatt von alter Hand, die Buchdeckel, Vorsatzblätter wurden (wsl. im 19. Jh.) erneuert,

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 280,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprachen:grGriechischlaLateinisch
GreekLatin
Kategorie:Sprachwissenschaft > Allgemeines (40)
Linguistics > General
Autor:in:Schrevelius (2)
Schlagworte:Griechisch (2)Lateinisch (3)Lexika (41)
GreekLatinLexicons

– Hintergrund –

Cornelius Schrevelius war ein niederländischer Altphilologe, der am 25. Mai 1608 in Haarlem geboren wurde und am 11. September 1661 in Leiden starb. Er wurde zunächst von seinem Vater unterrichtet, studierte später Medizin in Leiden und wurde dort auch promoviert. Schrevelius war seit 1642 als Nachfolger seines Vaters Rektor der Leidener Lateinschule und blieb in diesem Amt bis zu seinem Tod. Obwohl er mehrfach den Ruf erhielt, Professor der Medizin zu werden, fühlte er sich mehr zur Philologie hingezogen. Er übersetzte eine große Anzahl lateinischer und griechischer Schriftsteller und gab 1654 das Griechisch-Lateinische „Lexicon Manuale Graeco-Latinum et Latino-Graecum“ heraus, das bis ins 19. Jahrhundert als Standardwerk galt. Durch seine Heirat mit Theodora van Groenendyck, einer Patriziertochter, erlangte er einen Platz im Honoratiorentum der Stadt Leiden.

< Zurück