Deutsch English

Alte Bücher etc. > Kunst > Ballett & Tanz

Palucca, Gret: Konvolut von ca. 100 Fotos (Pressefotos, private Fotos von Kindheit bis ins hohe Alter; unterschiedliche Formate). [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 38886 <<<

Dresden / Hiddensee ca. 1920–1985, Originalfotos, teilweise mit Beschriftungen und Grüßen von Gret Palucca
[ Stichworte: Tanz, Gret Palucca ]

Häufig verwendete Abkürzungen

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 480,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kunst > Ballett & Tanz (9)
Arts > Ballet & Dancing
Autor:in:Palucca (1)
Schlagworte:Tanz (11)Gret Palucca (7)
DancingGret Palucca

– Hintergrund –

Gret Palucca war eine bekannte deutsche Tänzerin und Tanzlehrerin, die 1902 als Margarethe Paluka in München geboren wurde. Nachdem ihre Familie nach San Francisco gezogen war, kehrten sie und ihre Mutter 1909 nach Dresden zurück, wo sie Ballettunterricht bei Heinrich Kröller nahm. Von 1921 bis 1923 studierte sie bei Mary Wigman und war Mitglied ihrer Kammer-Tanzgruppe. Im Jahr 1925 gründete sie ihre eigene Tanzschule, die Palucca-Schule, und wurde damit Konkurrentin von Mary Wigman. Während des Zweiten Weltkriegs wurden ihre Schulen aufgrund ihrer jüdischen Abstammung von den nationalsozialistischen Behörden geschlossen, obwohl sie selbst weiterhin tanzen durfte. Nach dem Krieg dominierte der russische Ballettstil das Training in der Palucca-Schule. Palucca wurde Gründungsmitglied der Akademie der Künste in der DDR und setzte sich 1959 für den Erhalt ihrer Schule ein, indem sie kurzzeitig in den Westen ging. Sie starb 1993 im Alter von 91 Jahren in Dresden und wurde auf Hiddensee beigesetzt, wo sie seit 1948 ihre jährlichen Sommeraufenthalte verbracht hatte.

< Zurück