Deutsch English

Alte Bücher etc. > Kinderbücher > Mädchenbücher (Romane & Erzählungen)

Clement, Bertha: Seine kleine Frau. Erzählung für erwachsene Mädchen. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 35916 <<<

Stuttgart, Weise ca. 1905, 5. Aufl., mit 1 Titelbild, 302 S., 1 Blatt Verlagswerbung, goldgeprägtes, farb. Illustr. OLn.

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Einbandkanten berieben

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 15,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kinderbücher > Mädchenbücher (Romane & Erzählungen) (236)
Children's Books > Girl's Books (Novels & Stories)
Autor:in:Clement (6)
Schlagworte:keine
none

– Hintergrund –

Bertha Clément war eine deutsche Schriftstellerin, die am 25. August 1852 in Ludwigslust/Mecklenburg geboren wurde und am 22. August 1930 ebenda verstarb. Ihr Vater war ein Maler, der Bertha Clément durch seine Erzählungen über seine Reisen in Südeuropa in ihrer Kindheit stark beeinflusste. Später unternahm sie selbst ausgedehnte Reisen und kehrte danach in ihre Heimatstadt zurück, wo sie in den Neunzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts begann, eigene erzählende Werke zu veröffentlichen. Bertha Clément war vor allem als Verfasserin von Romanen und Erzählungen für Jugendliche bekannt. Ein Großteil ihres umfangreichen Werks richtete sich an ein bürgerliches, weibliches Lesepublikum und wird der sog. „Backfischliteratur“ zugeordnet. Während Bertha Clément bis zum Ersten Weltkrieg eine der meistgelesenen Autorinnen dieses Genres war, gelang es ihr nach 1918 nicht mehr, an ihre Erfolge aus der Kaiserzeit anzuknüpfen.

< Zurück