Deutsch English

Alte Bücher etc. > Kinderbücher > Bilderbücher vor 1945

Hoffmann, Heinrich: Der Struwwelpeter. [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 33552 <<<

Esslingen, Schreiber ca. 1925 (= Bilderbücher Nr. 6), 12 Blatt mit farb. Bildern und Versen, auf dem Innendeckel: Wie der Struwwelpeter entstand., farb. illustr. OHLn., 4°

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: Buchblock lose, Name auf Innendeckel, Einbandkanten berieben

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 75,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kinderbücher > Bilderbücher vor 1945 (379)
Children's Books > Picture Books before 1945
Autor:in:Hoffmann (76)
Schlagworte:keine
none

– Hintergrund –

Heinrich Hoffmann (1809-1894) war ein deutscher Psychiater, Dichter und Kinderbuchautor, geboren in Frankfurt am Main. Bekannt wurde er vor allem als Autor des Kinderbuchs "Der Struwwelpeter", das er 1844 für seinen ältesten Sohn schrieb und selbst mit Bildern ausstattete. Neben seinem echten Namen verwendete er mehrere Pseudonyme, darunter Heulalius von Heulenburg, Reimerich Kinderlieb, Peter Struwwel und Polycarpus Gastfenger. Nach Abschluss seines Medizinstudiums arbeitete er als praktischer Arzt in Sachsenhausen, Frankfurt und wurde von 1851 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1888 Leiter des Instituts für Irre und Epileptiker in Frankfurt. Er gilt als Vater der Jugendpsychiatrie und war Mitbegründer eines medizinischen Vereins in Frankfurt im Jahr 1845. Hoffmann war Mitglied mehrerer Organisationen, darunter einer Freimaurerloge, aus der er ausschied, weil sie Juden nicht zuließ. Er war mit Therese Donner verheiratet, der Tochter eines Frankfurter Hutfabrikanten, mit der er drei Kinder hatte. Hoffmann war ein Befürworter einer konstitutionellen Monarchie unter preußischer Führung, und seine satirischen Schriften "Handbuch für Wühler" und "Der Heulerspiegel" waren gegen Republikaner gerichtet. Hoffmanns Beiträge zu den psychiatrischen und literarischen Feldern werden heute noch gewürdigt, mit mehreren Denkmälern und Museen, die seinem Leben und Werk gewidmet sind.

< Zurück