Deutsch English

Alte Bücher etc. > Kinderbücher > Bilderbücher nach 1945

Meggendorfer, Lothar: Die lustige Tante. Ein komisches Verwandlungsbilderbuch (Nachdruck – Faksimile – der Ausgabe von 1891). [ Permalink ]

>>> Artikel-Nr: 32988 <<<

Leipzig, Edition Leipzig 1974, mit farb., veränderbaren Bildern, 12 Blatt, farb. Illustr. OHLn., 4°

Häufig verwendete Abkürzungen

Zustand: schönes , unbespieltes Exemplar

 – Bild auf Anfrage –

Preis: 11,00 €
(umsatzsteuerfrei gem. § 19 UStG)

– Details –

Sprache:deDeutsch
German
Kategorie:Kinderbücher > Bilderbücher nach 1945 (412)
Children's Books > Picture Books after 1945
Autor:in:Meggendorfer (3)
Schlagworte:keine
none

– Hintergrund –

Lothar Meggendorfer war ein deutscher Künstler, Kinderbuchautor, Maler, Zeichner und Illustrator. Er wurde am 6. November 1847 in München geboren. Meggendorfer begann sein Kunststudium an der Königlichen Akademie München im Jahr 1862 und lieferte ab 1866 erste Beiträge für die Fliegenden Blätter und ab 1868 für die Münchener Bilderbogen. Meggendorfer schuf etwa 150 Bücher, darunter bewegliche Bilderbücher mit ausgeklügelter Papiermechanik, für die er als Pionier dieser Buchgattung gilt. Seine Bücher waren im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich und wurden zum Teil auch in England und Amerika übersetzt. Meggendorfer war auch befreundet mit dem Münchner Schriftsteller Julius Beck, der die Verse zu mehreren seiner Bilderbücher verfasste. Er starb am 7. Juli 1925 in München.

< Zurück